Neu starten

Artikel Limmattaler Ratgeber vom 18. August 2020

innehalten – orientieren – neu starten – wahrnehmen – entwickeln – neu starten

So steht es auf unseren Flyern für die Jugendlichen und jetzt nach den Sommerferien starten sie neu: in einer neuen Klasse, in einer neuen Stufe, in einer neuen Schule, in der neuen Lehre, im Gymnasium, im Studium…..Dieses Jahr hat die ganze Menschheit viele Neustarts geübt, denn mit dem Coronavirus hiess es zuerst einmal innehalten, sich orientieren und dann neu starten, sei es im Homeschooling, im veränderten Kontakt mit anderen Menschen und mit vielen neuen Regeln.
Neu starten bedeutet für Jugendliche und junge Erwachsene viele Sachen zum 1. Mal machen: sich verlieben und entlieben, Alkohol und Kiffen ausprobieren, sich für einen Beruf entscheiden etc. Dinge zum 1. Mal machen bedeutet ausprobieren und Erfahrungen sammeln, denn sie können nicht auf Gewohntes zurückgreifen. Neues löst häufig eine Mischung aus Neugier, Vorfreude und Angst aus und zwischen diesen Polen bewegen sie sich hin und her. Im Bezug auf Corona haben sich einige Jugendliche im Vorfeld auf die Schulschliessung gefreut. Andere machten sich grosse Sorgen, wie sie unter solchen Voraussetzungen zu einem Schulabschluss kommen sollen. Bei beiden haben sich die ersten Positionen im Verlaufe der Zeit verändert und sich den jeweiligen Gegebenheiten angepasst.
Neu starten bedeutet für Jugendliche, mit inneren (Hirnentwicklung und psychische Veränderungsprozesse) und äusseren (körperliche Entwicklung) Veränderungen konfrontiert zu sein, darauf zu reagieren und Lösungen zu suchen. Dies ist eine stete Herausforderung und braucht Energie und Mut! Unter anderem deshalb chillen und hängen die Jugendlichen viel, denn sie müssen die Energie wieder tanken. Wieviel Energie Neustarts brauchen, haben wir alle in den vergangenen
Monaten selbst erfahren. Während der» stay at home» Zeit haben deshalb auch einige Erwachsene gemerkt, wie wohltuend und erholsam es sein kann, wenn es am Feierabend kein Freizeitprogramm zu absolvieren gilt, sondern alle zu Hause chillen konnten und mussten.
Neu starten bedeutet neue Erfahrungen machen: angenehme, schwierige herausfordernde, freudige, enttäuschende, verwirrende und erfüllende. Jugendliche und junge Erwachsene in diesen Prozessen zu begleiten bedeutet: gut zuhören, ihre individuellen Situationen auf allen Ebenen wahrnehmen und ihre Suche nach neuen Wegen unterstützen und begleiten.

Die Jugendberatung Blinker bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen (12-24-jährig) und deren Familien sowie weiteren Bezugspersonen psychologische Beratungen und Therapien an.
Wir sind von Montag bis Freitag von 14.00-18.00 Uhr telefonisch unter 044 730 61 61 erreichbar oder per Mail blinker@sd-l.ch.
Weitere Informationen finden Sie unter www.b-link-er.ch.
Ursula Enderli, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendpsychologin FH SBAP, Jugendberatung Blinker, Fachstelle des Sozialdienstes Limmattal.